Sonntag, 28. April 2019

Wow...wie die Zeit vergeht !..noch gut 3 Wochen bis zum Start. Streckenplanung im Detail

Wie die Zeit vergeht. Weihnachten 2016 war der Auslöser, als ich meiner Frau ein E-Book zu Weihnachten geschenkt habe und selbst die ersten Bücher auf dem E-book gelesen habe (da meine Frau erst ihre "Papier-Bücher" zuende lesen musste) von Motorradfahrern die auf der Strecke Alaska-Feuerland (also die Panamericana gefahren sind) unterwegs waren. Ab diesem Zeitpunkt war ich infiziert. (....meine Frau ist also Schuld an den den "Flausen" die ich nun im Kopf habe 😁)

Im Januar 2017 habe ich dann den ersten Blogeintrag verfasst (siehe Nebenblog USA 2020). In diesem Beitrag war noch nicht klar das Alaska eine eigene Etappe vor dem "Mittelteil USA 2020" wird. Im Oktober 2017 war es dann klar: Alaska wird eine eigene Tour.
Anfänglich noch mit Mietmotorrädern geplant hat sich (nachdem mein Kumpel Oliver nun auch "mit" wollte) schnell herauskristallisiert das wir mit "was eigenem" fahren. Auch hier war dann erst die Überlegung unsere eigenen Motörräder aus Deutschland in die USA mitzunehmen, aufgrund der Einfuhrvorschriften (Motorrad muss wieder raus aus den USA wenn man die USA verlässt) und der Kosten/Nutzen Rechnung über mehrere Reisen war dann letzlich die Vorgehensweise fix das wir uns vor Ort was "kaufen.

So dies war im Schnelldurchgang mal die Geschichte zur Tourplanung. Wenn ihr mehr Details wollt, einfach diesen Blog und den Nebenblog "USA 2020" lesen. Ansonsten:

Noch gut 3 Wochen bis zum Start !


...hier die Tour nun zu 95% ausgeplant als Tagesplanung aufgeführt.
Start Anchorage =>Ende für mich Vancouver. Mein Mitfahrer startet mit mir in Anchorage bleibt aber noch drei Tage länger und beendet seine Reise in Seattle.


Es sind teilweise echt "knackige" Tagespassagen (bis zu 700 km...in der Tabelle rot markiert ) dabei. Mal sehen ob das klappt. Die Herausforderung für mich ist das ich mein Motorrad in Alaska noch nicht kenne und nicht weiß wie bequem die Sitzbank ist. Ich hoffe das ich in dieser Richtung keine Überraschungen erlebe, zumal ich bei meinem jeweils neuen Motorrädern in Deutschland schon mehre Polster bemüht habe bis um das "richtige Sitzgefühl ohne Ermüdungserscheinungen" zu finden.

Einer weitere Herausforderung ist das Wetter. Ich rechne laut Wetterüberblick der letzen Jahre mit ca. 10-15 Grad mit relativ wenig Regen im Raum Anchorage. In Richtung Dawson/Yukon rechen ich mit max 15 Grad Tagestemperatur und Regen. Das sollte mit entsprechender Kleidung (und einem entsprechenden Schlafsack 😉) passen. Des Ende der Tour über Jasper/Banff muss evtl vor Ort kurzfristig geändert werden, da dort in den Bergen das Wetter -zumindestens morgens- knapp über Null Grad (Schnee ? Glätte ?) liegen könnte....mal sehen 😊. Wir müssen uns auf alle Fälle warm und "wasserdicht" anziehen.

In Vancouver rechne ich dann -grob Mitte Juni- mit knapp 20 Grad (hoffentlich 😁)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen