Mittwoch, 6. Oktober 2021

Tag 5 => von Jasper nach Clearwater / Wells Gray Provincial Park (das "kleine" Kanada)

Mittwoch, 06.10.21
gefahrene Kilometer: 420 km

Nachdem gestern ein super Tag war mit wirklich tollem Wetter und DEN Highlights (Banff/Jasper/Icefield Parkway) auf meiner Tour möchte ich nun die letzten verbleibenden beiden Fahrtage nutzen um das "kleine Kanada" kennenzulernen. Ich meine damit die Ecken wo der Kanadier am Wochenende für den kleinen Familienausflug hinfährt oder wo er mit dem Boot zum Angeln rausfährt. Für diese Aktivitäten gibt es hier viele von den Provivial Parks, das ist eine Stufe kleiner als National Parks.

Ziel dafür ist heute der "Mini-Ort" Clearwater mit einem Abstecher in den "Wells Gray Provincial Park". Ich bin gespannt wie die Straße in diesem Park aussieht....auf der Karte ist sie sehr klein und weiss gekennzeichnet..könnte Schotter bedeuten :-) 

 ---------------------------------------------

Update: 

Heute habe ich es langsam angehen lassen, da sich (..immer schön den Wetterbericht beobachten !) die Nachttemperaturen dem Gefrierpunkt näherten und ich kein Risiko eingehen wollte. Außerdem konnte ich aus dem Hotelfenster am frühen Morgen sehen das der Schnee auf den Bergen deutlich "mehr" in Richtung Stadt gewandert ist (siehe erstes Foto unten) in der Nacht. Es wurde also höchste Zeit das ich in tiefere Gegenden komme.

Um 09.00 Uhr war Start bei 6 Grad Außentemperatur. Brrrrrr !!! KALT !!!
Heute war es deutlich kühler als gestern, die Temperatur kletterte auf max 16 Grad um die Mittagszeit. Das lag aber auch vermutlich daran das ich die ersten zwei Stunden fast nur auf 1.000 Meter Höhe (das Navi zeigt das ja wunderbar an) unterwegs war. Dann noch mal locker zwei Stunden auf 700 Meter Höhe. Wo fährt man bei uns in Europa eigentlich vier Stunden um von 1.000 Meter Höhe auf ca. 500 Meter runter zu kommen ? Die Strecken hier sind echt lang und "hoch". Es waren daher heute deutlich mehr Pausen unterwegs nötig um sich bei heissen Kaffee aufzuwärmen (ich kam mir dabei manchmal vor wie ein Leguan der sich in der Sonne immer aufwärmen muss, damit der beweglich bleibt.)

Mein Ziel am Nachmittag war dann wie schon in der Einleitung erwähnt ein kleinerer lokaler Park (provincial park). Obwohl die Bezeichnung "klein" hier erklärt bzw. relativiert werden muss. Die Parkstraße ist ca. 100 km lang, der Gesamtpark (viele Teile sind nur auf Wanderwegen zu erreichen) ist geschätzt (wenn ich mal den Maßstab der Landkarte zugrunde lege) ca. 250 km lang und ca. 50-70 km breit. Mein Ziel im Park waren die "Helmcken Falls" (Wasserfälle). Wirklich sehenswert, 141 Meter hoch (siehe Bild unten). Übrigens: die Niagara Fälle sind nur 53  Meter hoch (dafür aber 1,2 km breit).

Ich bin im Park fast allein unterwegs gewesen, auf den 50 km die ich die Parkstraße gefahren bin, sind mir genau zwei Autos entgegen gekommen. An den Wasserfällen standen wir dann zu dritt. Auch hier wieder: Nachsaison sei Dank...aber ein Panne sollte man da nicht haben :-)






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen