Mittwoch, 5. Juni 2019

Tag 5 => über den Denali Highway (160 km Schotter) nach Tok


Montag, den 03.06.2019



Nachdem wir gestern Abend im Regen unser Zelt aufgebaut hatten, der Abend dann aber doch noch recht lauschig war, hat der heutige Tag trocken und klar begonnen. Mittlerweils habe ich auch den Jetlag überwunden und schlafe total lange….bis 06.30 Uhr

Zelt abgebaut, eingepackt und um 09.00 Uhr ging es dann zu einem der Highlights auf dieser Tour, dem Denali Highway. Der Denali Highway ist eine ca.160 km lange Schotterstrecke. Diese Schotterstrecke ist u.a. ein Grund warum wir uns in diesem Urlaub gegen Mietmotorräder entschieden haben. Mietfahrzeuge dürfen diese Strecke nicht befahren (ist übrigens auch bei Mietautos so….die interessantesten Strecken werden leider von den Mietwagenfirmen leider aus Haftungsgründen ausgeklammert). Wir hatten Glück, der Tag war zu 90% ohne Regen, nur ab und zu ein Schauer von wenigen Minuten. Ansonsten sprang ca. 50 Meter mal wieder ein Elch vor mir über die Straße (es steht Elch gegen Bären aktuell 5:0). Am Abend, nach einem Tag mit 9 Stunden Fahrt und fast 500 km Fahrtstrecke haben wir im Ort Tok (der Ort ist fett auf der Landkarte gedruckt…man denkt da kommt was „großes“…der Ort besteht aber im Prinzip nur aus wenigen Häusern) einen Campingplatz erreicht der unter Motorradfahrern Kultstatus hat und nahezu in jedem Reisebericht über diese Gegend erwähnt wird. Der Grund: der Campingplatz ist ausschließlich nur für Motorradfahrer. Das ist sicher Kult …allerdings müsst ihr auf dem selbigen ohne Strom, ohne fließendes Wasser (es gibt einen Brunnen, das Wasser wird von der Campingplatzbetreiberin in Kanister abgefüllt) und mit einem Donnerbalken auskommen. Was solls, geht alles. Wir haben hier eine Holzhütte mit Propanheizer bezogen….40 Dollar zu zweit pro Nacht…ist fair. Wir hätten aber auch in einem alten Krankenwagen übernachten können…der war uns allerdings etwas zu eng und roch etwas muffig (vielleicht das alte geronnenen Blut ? 😊)

Fazit: der Tag verdient das Prädikat „wertvoll“ !, toller Fahrtag (….vielleicht etwas zu viel km) mit einem Wahnsinns Panorama unterwegs (Schnee bedeckte Berge, etc)















2 Kommentare:

  1. Top Wetter tolle Bilder. Schotterstrecke wie sie auf dem Bild zu sehen ist schafft auch ne Mofa. Wo ist da das Risiko außer Steinschlag im Lack?

    AntwortenLöschen
  2. Moin nach Deutschland !
    Das Risiko ist ohne Sprit liegen zu bleiben oder nen platten Reifen zu haben. Bei einem Schotterweg wie diesem heisst es dann im Worstcase 50-80 km bis zum nächsten "Reifenflicker"...und zurück zum Mopped. Sicherlich machbar...aber es gibt hier auch Strecken in diesem Format die sind 600 km lang ! Da sieht es dann schon anders aus bis man im Fall der Fälle wieder "mobil" ist.

    AntwortenLöschen