Sonntag, 3. Oktober 2021

Tag 2 => von Vacouver nach Kamloops ("Hell´s Gate" + endlich wieder Motorrad fahren in Kanada :-))

Sonntag, 03.10.21
gefahrene Kilometer: 465 km

Ich bin wach. Jetlag. Ortszeit 02.30 Uhr in der Früh. Mein Körper sagt hat "loß es ist Mittags, aufstehen" Naja, das kenne ich schon. Während meiner gemeinsamen Alaska Reise mit Olli hat er schön gepennt und ich saß ab 03.00 Uhr in der Früh in der Lobby beim Wachmann und habe den Blog geschrieben. Komisch, andere haben da weniger Probleme mit..ich brauche immer so 2-3 Tage bis die innere Uhr neu gestellt ist.
Der Tim Hortons´s (mein Lieblings Fast Food/Kaffee in Kanada 😀💪) gegenüber hat 24 Stunden auf, da hole ich mir gleich mal Kaffee. Ich muss allerdings leise sein, das Hotel ist hellhörig und ich fände es als betroffener Hotelgast auch nicht witzig, wenn im Nebenzimmer ab 02.00 Uhr "schon" Stühlerücken angesagt ist.

Um 08.00 Uhr will ich auf dem Motorrad sitzen. Früher geht auch nicht, da es dann erst hell wird und zudem mein Motorrad in einem Hinterhof des Hotels eingeschlossen ist, der Typ mit dem Schlüssel zum Hinterhof kommt erst um 07.00 Uhr. Übrigens, gut das es dort steht, ich stand 5 Minuten auf dem Fußweg vor dem Hotel..ZACK kam gleich ein Polizist und notierte sich mein Kennzeichen. Ich konnte die Lage aber aufklären und mit dem Hinweis "ich verschwinde sofort" steckte er den "Knöllchen-Block" wieder ein. 

Was liegt heute an ? heute geht es in die Berge.... Das Klima wird dort anders sein. Vancouver hat ein sehr feuchtes wechselhaftes Klima (obwohl gestern trocken/bewölkt/ca. 18 Grad) , während es im Inland dann auf dem Weg nach Kamloops wärmer sein soll...ich lass mich überraschen. 


Ziel heute ist "Kamloops".
Zu den Unterwegs- Highlights dann im täglichen "Update" dann mehr

------------------------------------

 Update:

um 07.30 Uhr wurde der Anlasserknopf gedrückt. In Vancouver sind es am morgen 15 Grad. In der Nacht hat es leicht geregnet, aber zu meinem Start hat sich der Regen verzogen...Perfekt :-)

Als erstes eine Runde per Motorrad durch den Stanley Park. Ich bin dort schon bei meinem letzen Aufenthalt in Vancouver 2019 eine Teilstrecke per Fahrrad gefahren. Heute fahre ich die gesamte Runde per Motorrad. Im Park gibt es einen ca. 25 km langen Rundkurs, jeweils für Fahrräder/Skater, Fußgänger und Autos. Jeweils schön getrennt damit man sich gegenseitig nicht stört. Wirklich gut gelöst für alle. Im Stanley Park gibt es sogar Strände und einen alten Baumbestand der so ein wenig an die Mammutbäume in den USA erinnert. Sind aber "nur" Rotzedern. Der Durchmesser ist aber beindruckend. Wenn ihr den unten absägt könntet ihr auf dem Baumstumpf locker nen VW Golf parken. Fazit: wenn ihr mal in Vancouver seit plant den Park (ca. einen halten Tag) mit ein.

Dann ging es weiter, erst mal 100 km Autobahn um dem Großraum Vancouver zu entfliehen. Im Anschluss Richtung Nordost immer schön am Fraser River (benannt nach Simon Fraser einem Scout der frühen Tage) bis zum Hell´s Gate. Das ist eine Engstelle im Fraser River, wo bis zu 15 Millionen Liter Wasser pro Sekunde langfliessen. Die Stelle wurde durch den Eisenbahnbau links und rechts in der Schlucht so eng, da das Steinmaterial der Sprengungen des Eisenbahnbaus irgendwo hin musste. Ende vom Lied war das die Fließgeschwindigkeit durch die Verengung so hoch wurde das es kein Lachs mehr (hier müssen nahezu alle Lachse durch die in nördlicheen Gegenden dann ihren Laich ablegen) bis in seine Laichgründe geschafft hat. Schon kurz nach Bau der Eisenbahn mussten also bereits in den 1940 ern Fischtreppen links und rechts gebaut werden. Das war übrigens auch meine Intension: mit der Gondel von der höhergelegenen Straße über den Fluß  (es gibt keinen Weg !) und evtl Lachse (die Sockeye Lachse wandern jetzt im Oktober) sehen. ABER: Der Zug war wohl schon Ende September "durch". Schade. Trotzdem nett gewesen "da unten". seht selbst (Bilder siehe unten)

Dann weiter in Richtung Kamloops nun am Thompson River entlang. Die Reiseführer haben recht behalten: es wurde immer wärmer und die Landschaft immer steppenartiger. Das Inlandsklima ist völlig anders als an der Küste in Vancouver. Kamloops ist der wämste Ort Kanadas mit einer im August durchschnittlichen Temperatur von 28 Grad.Heute waren es am Nachmittag durchgehend gut 25 Grad, kurzzeitig sogar 27 Grad.
Dazu fast blauer Himmel. Ich hatte mich zuhause entschieden von meinen drei Motorradjacken, die mir zur Auswahl standen, die wämste mitzunehmen. Heute war die definitiv zu warm. Aber..ich denke ich werde die warme Jacke noch brauchen :-)

Ankunft dann im vorgebuchten Motel um ca. 17.00 Uhr

Ansonsten gab es gestern die erste "Mini-Reparatur" am Motorrad. Das Navi welches Wolfgang nachgerüstet hat ist ausgefallen. Da es ein "China-Produkt" ist, habe ich zuerst auf das Netzteil dieses Gerätes getippt. Lag aber letzendlich "nur" an der 12 Volt Bordsteckdose ( Plus Kontakt war korrodiert). Gut das ich vor zwei Jahren, als ich das Motorrad "erstausgerüstet" hatte, an ein Multimeter gedacht habe..und die Batterie desselbigen ging auch noch. Fehler gefunden, Kontakt freigekratzt, weiter geht´s...

Bleibt interessiert :-)

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen