Samstag, 2. Oktober 2021

Tag 1 => Anreise => Es geht (wieder) los: Abschnitt 1a der Strecke "Alaska bis Panama" beginnt => Erweiterungstour/Rundtour "Vancouver bis Vancouver" "

Samstag, 02.10.21
gefahrene Kilometer: 12
 

Vorab: alle Strecken mit einem "a" hinter der Zahl hängen nicht unmittelbar mit dem Hauptziel Prudoe Bay bis Panama City" zusammen, dienen aber als ZUSÄTZLICHE Touren dazu "Land und Leute" entlang der Hauptroute besser kennenzulernen.
Diese "a-Touren" finden sozusagen als zusätzliches "Bonbon" zu den Haupttouren/Hauptabschnitten statt.

Die Nacht war kurz. Kann eh nicht schlafen 😕
(vermutlich ist die Aufregung für diese -zugegeben etwas "crazy" spontane Reise- dann doch zu groß)

Gegen 02.00 Uhr morgens verlasse ich das Haus und fahre mit dem Auto nach Hannover. Da ich mit einem E-Auto unterwegs bin nutze ich die Zeit noch um mitten in der Nacht in Langenhagen noch an einer Ladesäule etwas Strom "nachzutanken". Die bekannten Urlauberparkplätze waren so kurzfristig schon ausgebucht , daher parke ich mein Auto an einer S-Bahn Station und fahre mit der S-Bahn gegen 04.00 Uhr eine Station (10 Minuten Fahrt) zum Flughafen.

Das Einchecken erfolgt ohne weitere Vorkommnisse....

...wenn ich mal davon abesehe das ich mittlerweils mit zig Dingen losfahren muss um überhaupt "rein gelassen" zu werden. Reisepass, ETA Visum für Kanada, Audruck über die erfolgte Registrierung in der "Arrive Canada" App (incl. Bestätigung das das Impfzertifikat hochgeladen ist), negativer PCR Test (nix Schnelltest !) der bei bei Einreise in Kanada (Zeitverschiebung beachten) nicht älter als 72 Stunden sein darf, Nachweis der ersten Adresse (Hotel) in Kanada.

Übrigens: wenn man COVID genesen ist und laut Impfempfehlung ja bei "uns" nur eine Impfdosis benötigt....das akzeptiert Kanada so leider nicht...man braucht zwei "Shots" außer man ist EINMAL mit Janssen/Johnson geimpft (wie es bei mir der Fall ist)

Der Flug mit "KLM cityhoppers" mit einem kleinen Flieger vom Typ Enbraer 175 (88 Sitzplätze) von Hannover nach Amsterdam (Flugzeit 40 min.) verläuft normal.
Nun sitze ich vier Stunden in Amsterdam und warte auf meinem knapp zehnstündigen Flug nach Vancouver. Da dies wirklich "lang" ist und um die Wartezeit mir so angenehm wie möglich zu gestalten habe ich mich zur Einstimmung in die Business-Lounge "eingekauft" (wusste gar nicht das das möglich ist) und geniesse somit trotz Holzklasse-Ticket schon mal Speisen und Getränke für lau.

Später dann mehr in diesem Post im UPDATE bezüglich "Sprung über den Atlantik".....

--------------------------------------

Update:

 

Es ist drei Uhr nachts

Ich ruf jeden an den ich kenn, die
Ganzen Namen in meinem Handy
Ist noch irgendjemand wach ?
Ich bin allein hier, drei Uhr nachts
(Mark Forster +Lea)

So, ich rufe zwar jetzt niemanden an aber ich schreibe mal den Post von heute zuende.
Nach 26 Stunden "auf" fallen mir zwar fast die Augen zu, aber ich muss mich noch ein wenig ziehen da zwar zuhause drei Uhr nachts ist..aber hier eben erst 18.00 Uhr. Wenn ich jetzt einschlafe bin ich morgen früh um 04.00 Uhr wach (na was solls..der "Tim Hortons" gegenüber hat 24 Stunden auf, da gibt es Kaffee :-)

Der Flug war angenehm (10 Stunden) aber die Kontrollen in Amsterdam und auch in Vancouver waren sehr akribisch. Ich musste dreimal meinen Impfausweis allein am Flughafen Vancouver corzeigen, dazu den PCR-Test um dann freundlich noch einmal (!) zu einem Schnelltest (zahlt aber die Behörde vor Ort) am Flughafen Vancouver aufgefordert zu werden. Das Ergebnis bekomme ich in 24 Stunden..sollte der positiv sein (wovon ich nicht ausgehe) ist die Reise hier zuende. 

Nach der ganzen "Zeigerei" bin ich dann raus, gegenüber vom Flughafen ist ein Parkhaus, da war ich mit Wolfgang gegen 15.00 Uhr verabredet verabredet. Nach 15 Minuten warten meinerseits kam Wolfgang auch schon mit der blauen Rakete angefahren. Kurz einige Details bezüglich Motorrad und Strecke besprochen und schon war ich auf dem Motorrad und Wolfgang im Flughafen (sein Flug ging um 19.00 Uhr zurück nach Deutschland). Dann ca. 12 km die mit dem Motorrad in das Hotel (die ersten Kilometer auf der KLR 650 für mich seit zwei Jahren)

Mein Hotel (Barclay Hotel, günstig und zentral) in Vancouver war vorgebucht, direkt in der Haupteinkaufsstraße, der Robson Street. Kann ich empfehlen, da fällt man "raus" und ist mitten drin im Geschehen. Schnell unmgezogen und gegen 16.30 Uhr dann noch eine Stunde Spaziergang (bevor es auch hier gegen 18.30 Uhr so langsam dunkel wird) durch die "City of Glass" (Spitzname Vancouvers). Die Stadt gefällt mir immer noch (ich war ja 2019 schon einmal hier) ziemlich gut. Die Stadt ist sehr fußgängerfreundlich mit Fußwegen direkt am Wasser, Skaterweg, Radwegen, Einkaufsstrassen mit "Shop an Shop", etc. Kein Vergleich mit den meisten Städten in den USA wo man als Fußgänger ja nur wenig Möglichkeiten hat.
Für mich ist Vancouver immer noch eine DER Topstädte Nordamerikas. Den Pazifik vor der Tür, die Berge direkt im Rücken. Jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Dummerweise haben das andere auch schon bemerkt. Die Mieten hier gehen wohl so in Richtung "unbezahlbar".

Das Wetter ist noch "lauschig", ca . 17-18 Grad, es ist trocken, kein Regen.
Die Kanadier haben ein entspannteres Verhältniss zu diesen herbstlichen Temperaturen als wir: einige rennen noch in Rock und kurzer Hose rum 😬

So, Schluss für heute, morgen geht es auf das Mopped und "raus in die wilde Natur".
Morgen dazu dann mehr...

 

Der "Eintritt" in die lounge am Flughafen Amsterdam hat sich schon gelohnt


 Vancouver:


 

 

 

 

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen