Donnerstag, 7. Oktober 2021

Tag 6 => von Clearwater nach Penticton (...Wellness für´s Motorrad plus "Strandpromenade")

Donnerstag, 07.10.21
gefahrene Kilometer: 410 km

 

Wie ist der Pan für heute ?

Da sich die Reise so gaaaaaanz langsam dem Ende zuneigt sind die "großen" Highlights in meiner Reiseplanung erledigt bzw. besichtigt. Wie schon gestern möchte ich daher auch heute mehr regional, abseits der Haupt-Touristenrouten, unterwegs sein. Dazu
möchte ich die kleinen "weissen" Straßen in der Landkarte fahren. Ich möchte dorthin wo die Einheimischen am Wochenende ihre Freizeit verbringen. Übrigens: wenn die Einheimischen dann losfahren dann zu 90% mit Pickup Trucks....und diese haben dann wieder zu 90 % entweder die Ladefläche voll mit "Freizeitgerät" oder sie haben einen Anhänger mit Boot, Motorrad, Quad, Wohnwagen, etc,etc dabei (siehe Fotos unten). Die Kanadier sind sehr "Freizeit muss draußen in der Natur stattfinden" orientiert.

Erstes Ziel ist der "Adams Lake"

Zwischenziel ist gegen 13.00 Uhr dann die Stadt "Kelowna" da ich dort einen "Wellness"-Termin für mein Motorrad bei einem Motorradhändler habe. Nach 12.000 km seit Kauf der Maschine in Alaska sind dann doch mal einige Dinge "fällig" (mehr dazu später).
Außerdem passt es jetzt ganz gut in den Zeitplan..in den letzten Tagen hätte das eher nicht gepasst. Kelowna ist eine Stadt mit ca. 120.000 Einwohnern also für hiesige Verhätnisse schon recht groß. Da es Motorradwerkstätten hier ausschließlich in den größeren Städten gibt, hatte ich gestern spontan telefonisch beim dortigen Händler "Valley Moto Sport Kelowna" nachgefragt und um einen Service-Termin für heute gebeten. Der Händler war sehr flexibel und hat mir den Termin dann sofort am Telefon zugesagt.

Endziel heute soll dann Penticton, ca. 80 km südlich von Kelowna sein

---------------------------------

Update:

Es war kalt, richtig kalt. Morgens um 07.30 Uhr wieder Start. Die bekannten 6 Grad haben sich bis Mittags gehalten. Dann 15 Grad. Man merkt jetzt das die "20 Grad Phase", die es eingentlich jeden Tag gibt, immer später am Tag kommt und das diese immer kürzer wird. Heute war es erst um 14.00 Uhr ca. 20 Grad warm..um 16.00 Uhr dann wurde es mit 10 Grad wieder recht kühl.

Meine geplante "weisse Straße" hat sich als ungeteerte Versorgungsstraße eines Sägewerks entpuppt. Trotzdem durfe der Durchgangsverkehr da aber auch lang fahren. Nun konnte ich doch auch noch mal 25 km (in Alaska /im Yukon waren es bei der Tour in 2019 locker 1.000 km) unbefestige Straße in diesem Urlaub fahren. Die Tour ging hoch über dem "Adams Lake" entlang. Über den See fuhr eine kostenlose Fähre, die ich für mich allein hatte. Auf der anderen Seeseite nette Ferienhäuser...sehr einsam aber nett anzusehen.

Dann weiter noch ca. 150 km bis Kelowna. Hier hatte ich ja um 13.00 Uhr eine Servicetermin für die Kawasaki vereinbart. Kelowna ict für hiesige Verhältnisse recht groß und die Haupt-Einfallstraße (Highway 97) erinnert an amerikanische Städte.Überall Autohändler, Burgerläden, Geschäfte, Shops, etc. Alles da was man so braucht...unter anderem auch "Valley Moto Sport". Nach Ankunft hat es keine 10 Minuten gedauert da stand mein Motorad in der Werkstatt. Ich selbst habe dann eine Mittagspause beim "Burgerladen" nebenan gemacht und nach ca. 90 Minuten war mein Motorrad fertig. Öl + Filter , Bremsflüssigkeit, Reifen hinten neu. Den Reifen selbst hatte ich ja im Koffer aus Deutschland mitgebracht. Warum ? Nun der Reifen war übrig und stand seit gut zwei Jahren in meinem Keller. Ich hatte ihn damals von der BMW 650 Sertao behalten (welche gerade in San Diego/USA steht) da dieser Reifen beim "abziehen" (ich hatte die BMW auf ein anders Profil umgerüstet)  noch ca. 90 Prozent Profil hatte und ich es zum damaligen Zeitpunkt zu schade fand den Reifen wegzuwerfen. Die Reifengröße der BMW und der Kawasaki sind identisch....Zufall !. Der Reifen selbst passte noch mit in den Koffer im Flieger hierher, so das ich im Prinzip den Reifen umsonst bekommen habe. Das ist wichtig zu erwähnen, da Reifen hier auch ca. doppelt so teuer wir in Deutschland sind (hier ca. 170 Euro, in Deutschland ca. 85 Euro). Der Preis für für die Inspektion "alles zusammen" ist mit 150 Euro sehr fair. Ich behaupte mal das es in Deutschland ca.  200 Euro gekostst hätte ...und das obwohl in Kanada eingentlich alles (mehr dazu dann hier im Reise-FAZIT am Schluss des Urlaubes) teurer als in Deutschland ist.

Gegen 15.00 Uhr dann noch die restlichen 80 Km des Tages von Kelowna nach Penticton. 16.00 Uhr (recht früh heute 😏) dann Ankunft im vorgebuchten Motel. Der Ort Penticton liegt direkt an einem über 200 km langen See (Lake Okanagan). Der See selbst ist kein natürlicher See sondern durch das Aufsteuen des Columbia Rivers entstanden. In Penticton wohnt man wenn man es "geschafft" hat. Die Region Kelowna/Penticton ist sehr beliebt, es ist eine recht warme Gegend, hier wächst sogar ein wenig Wein. Der riesen See und die umliegenden (..im Gegensatz zu den Rockies recht kleinen) Berge bieten zig Freizeitmöglichkeiten. Ich habe mal in einer örtlichen Immoblienzeitung geblättert: Einfach(st)e Häuser kosten hier so ca. 500.000 Euro. Wenn man was "normales" haben möchte sollte man 1 Million Euro einplanen. Was "richtig" nettes fängt so bei 1,5 bis 2 Mio Euro an. 😔. Luxus teilweise mit Strandlage dann ab 2 Mio aufwärts...

Nach Ankunft im Hotel habe ich noch mal eine Stunde am Motorrad "geschraubt", da ich neben der Inspektion beim Händler dort auch noch einen neuen Schalter für die Heizgriffe besorgt hatte. Den habe ich dann direkt beim Hotel (gut das ich damals passendes Werkzeug und Elektro-Reparatur-Kleinmaterial bei der Erstbeladung für das Motorrad einpeplant und aus Deutschland mitgebracht hatte) selbst eingebaut...die Heizgriffe "brennen" nun wieder wie am ersten Tag.

Anschließend noch mal ne Stunde zu Fuss raus und mal die kleine Seepromenade erkundet.
Bisher bin ich nach Ankunft in den jeweiligen Hotels (außer in Vancouver) abends nicht mehr raus gegangen, da es entweder in der Hotelumgebung nichts zu sehen gab, es stockdunkel war oder es "arschkalt" war...oder alles drei zusammen zutraf 😅

 




 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen