Montag, 4. Oktober 2021

Tag 3 => von Kamloops nach Radium Hot Springs (Anfahrt in die Rockies plus Bad in einer heissen Quelle)

Montag, 04.10.21
gefahrene Kilometer: 515 km

Heute beginnt grob gesagt die Anfahrt in Richtung DER beiden Nationalparks in Kanada:
Banff und Jasper National Park(s). Zu den Parks selbst werde ich dann inhaltlich morgen berichten.

Die Anfahrt sollte eigentlich direkt nach Banff (Stadt) gehen, da aber der wichtigste Strassenpass auf dem Weg dorthin, der "Kicking Horse" Pass wegen Bauarbeiten gesperrt ist (danke Wolfgang für diese wichtige Vorabinfo)  und somit Banff nur mit einem zusätzlichen zweistündigen Umweg zu erreichen ist, unterbreche ich die Anfahrt dann schon heute in Radium Hot Springs. Wie es der Name schon gesagt gibt es dort eine radioaktive Quelle (nur leicht radioaktiv 😁) in der man baden kann. Mal sehen ob die geöffnet hat oder den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen ist.

Ansonsten ist noch ein Stop am Adams Lake geplant. Laut meines Reiseführers sind da im Oktober Lachse zu sehen. Die einzelnen Lachsarten wandern so grob zwischen Juli und OKtober. Jetzt im Oktober sind die Sockeye Lachse "dran".
Ich bin gespannt, ich habe bisher weder Lachse noch Bären gesehen.
Es steht Lachse gegen Bären 0:0 😆

Die Tour selbst wird knackig, ich rechne mit 500 km heute. Klingt erst einmal viel, aber hier sind die Straßen breit und lang und außerdem fährt man als "Alleinfahrer" erfahrungsgemäß eh mehr, als wenn man z.B. zu zweit unterwegs ist. Liegt u.a. daran das man nicht auf den anderen warten muss und man allein man meist auch weniger und kürzere Pausen unterwegs macht.


Mehr dann im täglichen Update am Abend

--------------------------------------------

Update:

Um 07.30 Uhr wurde der Anlasserknopf gedrückt. Die Strecke heute ist lang und naja, ihr kennt das ja schon, meine innere Uhr ist noch nicht "angekommen". Ich starte bei schattigen 15 Grad Celsius, welche sich bis ca. 11.00 Uhr halten, dann kommt die Sonne raus und es werden noch nette 25 Grad am Nachmittag.

Am Vormittag versuche ich mal wieder auf "Lachs-Fotojagd " zu gehen. Habe mich noch mal per Internet und Reiseführer informiert und halte genau an DEM Fluß (bin sogar von der Strasse aus runter geklettert) wo die Sockeye Lachse im Oktober wandern (sollen). Aber, Lachse lesen anscheinend keine Reiseführer und machen anscheinend was sie wollen: Null Lachse.

Nun ja, weiter durch nette Landschaften bis in die Stadt "Salmon Arm". (da gibt es aber auch keine Lachse, obwohl der Name Salmon =Lachs, eigentlich Programm sein müsste). Nach einer Mittagspasuse in Salmon Arms (bei Tim Horton, wo sonst :-) geht es weiter auf dem "Trans Canada Highway" in Richtung Osten in die Rocky Mountains. Die Berge werden jetzt Stunde um Stunde höher und auch die Bergspitzen sind nun mit Schnee bedeckt. Es sind auch am späten Nachmittag noch lauschige 25 Grad und die nun schon tief stehende Sonne strahlt wunderbar die gelbe Laubfärbung der (überwiegend vorhandenen) Birken an. Leider gibt es hier keine Ahorn Bäume die um diese Jahreszeit feuerrot sind. Einen einzigen Ahorn habe ich gesehen, der stand in einem Privatgarten und war wirklich feuerrot. Schön anzusehen. Ansonsten wirklich toller Tag, Abwechslungsreiche Strecken. Trotz 515 km Tagesstrecke fand ich es nicht langatmig oder ähnliches.

Gegen (eigentlich) 16.30 Uhr bin ich im vorgebuchten Hotel "Tyrol" in Radium Hot Springs angekommen. Warum eigentlich ? Nun, es ist hier schon 17.30 Uhr da ich eine Zeitzone näher an Deutschland bin. Ich habe innerhalb Kanada unbemerkt (Kanada hat sechs ! Zeitzonen) eine Zeitzone überschritten. Übrigens, das Hotel nebenan heißt "Alpen-Motel" und auf der anderen Straßenseite ist das Restaurant "Alt Salzburg" 😅

Am Schluss des Tages noch ein Besuch in der heissen Quelle nach dem der Ort benannt wurde. Kein Kanada Besuch ohne Bad in einer heissen Quelle ! In dieser Quelle wird hier seit 1890 gebadet. Das Bad selbst ist seit den 1950ern im dem heutigen Stil gehalten.
Schön 40 Grad heisses Wasser...wunderbar :-) Übrigens: nur 5 Euro Eintritt, genau wie z.B. die Eintrittsgebühr zur tollen Quelle in "Liard Hot Springs" die ich zusammen mit Olli in 2019 besucht hatte (den Bericht findet ihr in diesem Blog irgendwo in der Mitte).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen