Samstag, 9. Juli 2022

Tag 5 => Fairbanks - Coldfoot

Samstag, 09.07.22
gefahrene Kilometer: 420 km


Kurz nach 06.00 Uhr stand ich bereits im Walmart, erst einmal ausrüsten mit Getränken, essen, etc. Dann noch volltanken (incl. Reservekanister) Man muss vorbereitet sein, da man ja auch einmal eine Panne haben kann und man hier oben echt „weit draußen ist“

Die Straße nach „Coldfoot“ ist der „James T. Dalton Highway“, im Prinzip existiert diese Straße nur weil genau daneben die Ölpipeline von Prudhoe Bay nach Valdez (einmal längs durch Alaska) verläuft und somit über die Straße die Versorgung des Ölcamps im Norden sichergestellt ist. Die Pipeline ist neben der Straße immer gut zu sehen. Allerdings sind auf der Straße zweitweise sehr gefährliche Schlaglöcher, also lieber konzentriert nach vorn schauen. Alle ca. 250 km gibt es eine Tankstelle mit kleiner Raststätte. Die Tankstellen (nur drei Stück auf den ca. 800 km nach Prudhoe Bay) sollte man nicht auslassen. Immer tanken wo es geht !. ca. 100 km vor „Coldfoot“ ist der Polarkreis. Ich habe dort geschwitzt wie ein Bär, ist schon ungewöhnlich, dass man am Schild „Polar Circle“ 30 Grad hat.

Am besagten Schild habe ich Jürgen aus Detmold getroffen. Jürgen ist Mitte 60, hat zuhause seine Firma verkauft, ist somit nun Rentner und fährt für 3 Monate in Richtung Los Angeles. Ursprünglich wollte er nur bis „Coldfoot“ fahren, aber evtl. fahren wir morgen zusammen die 400 km bis „Prudhoe Bay“ zusammen.

In „Coldfoot“ habe ich mein Zelt auf einer Wiese aufgeschlagen. Es fast nicht zu glauben das das hier KOSTENLOS ist. Wunderbar, nach den teuren Hotelpreisen der Letzen Tage senkt das mal den Gesamtschnitt der Kosten und Zelten wollte ich eh mal wieder. Wohnmobile müssen übrigens auf der gleichen Wiese 50 Dollar bezahlen. Das weiß ich, weil Jürgen sich hier mit einem Kumpel getroffen hat der mit einem Wohnmobil unterwegs ist. Alternative wärwe noch ein Zimmer in einem ziemlich alten Container-Hotel (Schiffscontainer als Zimmer umgebaut). Preis: 200 Dollar/200 Euro pro Nacht!

So und nun schaue ich bei Jürgen noch mal am Wohnmobil vorbei, er hat kaltes Bier dabei und will mich einladen. Bestens!

Übrigens: das weisse auf der Straße ist kein Schnee sondern kalziumchlorid. Das wird gewässert und gewalzt. Wird hart wie Beton... Wenn die Straße trocken ist. Bei Nässe fährt es sich wie auf Seife 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen