Mittwoch, 27. Juli 2022

Tag 9 - 11 => Liard Hot Springs – Whitehorse

Montag-Mittwoch, 25 -27.07.22
gefahrene Kilometer: 700 km

Liard Hot Springs – Whitehorse

Die letzten drei Tage sind unspektakulär und es gibt nicht wirklich viel zu berichten.
700 km zurück von Liard Hot Springs nach Whitehorse standen an. Der erste Tag war wieder ein reiner Fahrtag von ca. 400 km mit Übernachtung „wild“ an einem lauschigen See (Teslin Lake). Am zweiten Tag sind wir gegen Mittag in Whitehorse angekommen. Nun nutzen wir die letzten 1,5 Tage um uns für die Wohnmobilabgabe bzw. den Weiterflug von Leonie in die USA vorzubereiten. Konkret heißt das „Wäsche waschen“. Leonie (ich fliege nach Hause) besucht noch drei Wochen im Anschluss an diese Reise in den USA ihre ehemaligen Gastfamilien ihres Schüleraustausches in Kansas bzw. Texas.

Also nun erst einmal in ein Waschcenter zum „arbeiten“ anschließend durch die Stadt schlendern. Ansonsten war heute der bisher wärmste Tag unserer Rundreise mit ca. 25 Grad. Sogar ein leckeres Eis (das erste auf unserer Reise) am Yukon River lag bei diesen Temperaturen drin….und keine Jacke..und keine Mücken..herrlich. Übernachtet wird wieder wild am „Miles Canyon“ wie schon ein paar Tage vorher als wir kurz in Whitehorse waren als wir aus dem Norden kamen.

Am letzten Tag vor der Wohnmobilangabe dann noch ein wenig durch die Stadt treiben lassen, alles zusammensuchen und Packprobe der Koffer, ein paar Fotos machen und den renovierten Stern Wheeler, die „Klondike“ besichtigen. Die „Klondike“ war jahrelang im Einsatz um die Goldsucher in ca. 1,5 Tagen Dauer flussabwärts von hier (hier endete die Eisenbahn aus Skagway wo die Schiffe aus Seattle ankamen) nach Dawson City zu bringen. Zurück stromaufwärts und beladen mit Tonnen von Gold brauchte das Schiff ca. 5 Tage von Dawson City zurück nach Whitehorse.

Ansonsten stehen wir „zentral“ auf einem Supermarktparkplatz in der Stadt (wie eigentlich alle „Wohnmobilisten“ hier am ersten oder letzten Tag ihrer Reise). Ich schreibe noch ein wenig diesen Blog und Leonie schneidet ein Urlaubsvideo auf dem PC. Noch eine Letze kurze Tour am Nachmittag zu einem Waschcenter, das Wohnmobil reinigen und zu einem Campingplatz in der Nähe um dort die Abwassertanks des Wohnmobils zu leeren (müssen leer sein bei Abgabe). Anschließend werden wir die auch die Nacht auf diesem „lauschigen“ Parkplatz vor dem „Real Canadian Superstore“ (so der Name dieses Supermarktes) verbringen. Damit ist die Wohnmobiltour zu ende. Morgen früh dann Abgabe und per Inlandsflieger nach Vancouver. Morgen dann dazu mehr….


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen