Montag, 11. Juli 2022

Tag 7 => "Ölcamp-Tour" + Rückweg von Prudhoe Bay nach Coldfoot

Montag, 11.07.22
gefahrene Kilometer: 420 km

Heute war das Hauptziel die "Ölfeld Tour" nach Prudhoe Bay um an den nördlichsten Punkt dieses Reiseabschnittes UND der gesamten geplanten Tour (Prudhoe Bay – Panama) zu gelangen.


Um 08.00 Uhr Treffen am Tourbus. Es ist Kalt (ca. 5 Grad) und neblig. Dabei haben wir noch Glück….in den nächsten Tagen beginnt es langsam zu frieren (wir haben Mitte Juli !) der erste Schnee fällt hier oben immer so ca. Mitte August.

Der Tourbus nimmt mich und weitere ca. 8 Teilnehmer mit durch eine Menge Industrieansammlungen bis an den „Strand“ des Nordpolarmeeres. Dieses Meer hat mehrere Namen, es wird von den Amis auch „Arctic Sea“ genannt. Auf den Landkarten steht meistens „Beaufort See“. Also auf zum „Strand“. Es heißt hier: „wer nicht mindestens einen Zeh in das Meer hält war niemals hier“ . Ok, einen Zeh fand ich zu wenig, reinspringen war mir zu viel (Wassertemperatur 2-4 Grad), also habe ich mich für die Füße entschieden. Mein Gott war das kalt! Ich war zwei Minuten drin und ich hatte echt üble Wadenschmerzen die auch als ich aus dem Wasser kam erst nach 2-3 Minuten weg waren. Es gab echt Teilnehmer die sind da rein gesprungen. Ich selbst war noch nie in kälterem Wasser in meinem Leben….dagegen ist die Ostsee im Frühjahr gefühlt wie der Indische Ozean im Hochsommer

Nach der zweistündigen Tour zurück zum Hotel, einpacken, los. Es geht wieder die gut 400 km runter nach Coldfoot wo ich schon auf dem Hinweg Station gemacht habe.
Es gibt nur diese EINE Straße in den Norden, daher müssen wir (leider) die 800 Kilometer auf der gleichen Straße wieder zurückfahren.
 Wir fahren zügig und fast springt mir ein Cariboo (die nordamerikanische Version des europäischen Rentiers) fast vor den Reifen…Glück gehabt (das gilt für beide 😊) Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder in Coldfoot. Ein kurzer heftiger Regenschauer unterwegs war weniger angenehm, da die Straße dann recht seifig wird. Aber nach 10 Minuten war es schon wieder trocken. Ich zelte wieder (0 Euro), mein temporärer Mitfahrer Jürgen nistet sich im Container Hotel ein (249 Euro)

Und ?..wen treffe ich wieder ? Traver aus Neuseeland! Vor 30 Stunden habe ich ihn hier das letzte Mal gesehen. Ich habe ihn natürlich gleich ausgequetscht wie der Sachstand ist. Er ist gestern noch die 400 km nach Fairbanks per Anhalter gefahren, hat sich dort einen Pick up für 250 Dollar gemietet (abschleppen hätte 1.000 Dollar gekostet) und nun fährt er heute mit dem Pick up und dem aufgeladenen Motorrad (beim Aufladen haben wir ihm gern geholfen) zum BMW Händler nach Fairbanks zurück. Hat ihn dann letztlich 2 Tage mehr gekostet, da er aber drei Monate unterwegs ist, liegt das drin.

Heute Abend lassen wir (Jürgen und ich) uns es noch am Buffet (all you can eat) in der „Truckerkneipe“ von Coldfoot gutgehen. Morgen dann noch mal 400 km zurück nch Fairbanks. Ab Fairbanks fahren Jürgen und ich dann wieder getrennte Wege

Übrigens: der Abschnitt Coldfoot - Prudhoe Bay und zurück nach Coldfoot wäre ohne Reservekanister nicht möglich gewesen. Jeweils (hin und zurück) ca. 20 km vor dem Ziel war der Tank der Kawasaki trocken wie die Sahara.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen