Sonntag, 24. Juli 2022

Tag 6/7 => Dawson City -Whitehorse- Watson Lake

Freitag/Samstag, 22-23.07.22
gefahrene Kilometer: 1.080 km

Dawson City -Whitehorse- Watson Lake

Insgesamt beträgt die Entfernung von Dawson City nach Whitehorse ca. 1.000 km, die wir auf zwei Tage aufteilen.

Heute war der erste Fahrtag. Knapp 600 km von Dawson City nach Whitehorse. Nichts Besonderes, nur Weite, Weite, Weite. Halt, doch etwas Besonderes: Leonie sieht ihren ersten Bären in freier Wildbahn…..o.k gut 200 Meter weit weg in den Bergen, aber per Teleobjektiv zumindest als Bär zu erkennen. Nach 300 km ein kurzer Stopp an einer Engstelle des Yukon (Five Finger Rapids) Dort hatten die Schaufelraddampfer (englisch: „Stern Wheeler“) vor gut 100 Jahren echte Probleme in den Stromschnellen. Kurzer Wanderweg, die Mücken machen einen aber fertig…..schnell wieder in das Wohnmobil. Weitere 100 km gibt es eine Versorgungsstation am Wegesrand ein sogenanntes Roadhouse. Selbst im Reiseführer steht das es hier (Braeburn Roadhouse) die besten und größten Zimtschnecken (so groß wie ein Topfdeckel) im Umkreis gibt. Die „Schnecke“ lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Gegen 19.30 Uhr erreichen wir den Startpunkt unserer Reise, Whitehorse. Ca. 3 km außerhalb der City gibt erst einen kleinen Canyon (Miles Canyon) mit einer weiteren Engstelle des Yukon wo die Ladung der Stern Wheeler für wenige Kilometer auf eine von Pferden gezogenen Loren Bahn umgeladen wurde da die Schiffe die Stromschnellen nicht passieren konnten. Schöner Parkplatz direkt am Fluss, hier bleiben wir für Null Euro Übernachtungsgebühr.

 

Am nächsten Morgen dann Beginn des zweiten Fahrtages. Kurz nach Whitehorse um zu tanken. Hier ist der Sprit am günstigsten im Umkreis von mindestens 500 km. Ca. 1,66 Euro für den Liter. Verbrauch des Mobils: bei vorsichtiger Fahrweise (immer schön so 80-100 km/h fahren) ca. 16-17 Liter Diesel /100 km im Schnitt. Dann noch in Whitehorse die Lachstreppe besichtigen. Hier gibt es verglaste Fenster an einer „Fish Ladder“, so kann man sehen wie die Lachse stromaufwärts ziehen. Leider sind wir laut Auskunft einer dortigen Mitarbeiterin ca. 1,5 Wochen zu früh. Die Lachse brauchen noch ein wenig bis sie genau hier ankommen. Schade, aber nicht zu ändern. Und weiter geht es in Richtung Watson Lake, ca 400 km von Whitehorse entfernt. Ein relativ schnöder Fahrtag, aber wir halten an dem ein oder anderen ausgeschilderten kurzen Wanderweg an. Diese Wege sind immer so ca. 30-45 Minuten zu bewältigen und enden dann an einem Wasserfall, an einem See oder einem Canyon. Das ist eine schöne Abwechslung. Dann sieht Leonie ihren ersten NAH-Bären an der Straße (leider nur für eine Minute, dann verschwindet dieser im Wald). Elche stehen auch noch auf dem „Programm“. Tourende dann kurz vor Whitehorse direkt „wild“ an einem See (Erste Reihe plus Regenbogen für Null Euro 😊). Sehr schön, aber die Mücken sind mal wieder die Voll-Katastrophe. An draußen sitzen oder ähnlichem ist nicht zu denken. Die beste Ausstattung unseres Wohnmobils? Mückenschutzgitter an der Tür und allen Fenstern 😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen