Freitag, 7. Juni 2019

...ein paar Worte zum Bundesstaat "Yukon" in Kanada

Der Bundesstaat Yukon (ich nenne es mal Bundesstaat obwohl auch offiziell "Territorium" dazu gesagt wird) ist echt wenig besiedelt wie wir ja nun bei unserer Durchquerung erleben durften. Die Orte die in den Landkarten eingezeichnet sind bestehen oft nur aus wenigen Häusern. Es gibt z.B. nur drei Orte die z.B Arzt UND Apotheke haben. Das sind:

-Watson Lake mit 800 Einwohnern
-Dawson City mit 1.300 Einwohnern
-Whitehorse mit 20.000 Einwohnern (Großraum 40.000)

....dazwischen hunderte von Kilometern unendliche Weite mit ganz wenig Besiedelung. Alle 100 bis 200 Kilometer dann eine Art "Versorgungszentrum" bestehend aus Tankstelle und Café, kleiner Supermarkt.....manchmal noch zusätzlich Hotel oder/und eine kleine Werkstatt

Fazit: einen Herzinfarkt oder einen Unfall sollte man sich hier oben "unterwegs" klemmen.
Zumal das einzige Krankenhaus im Umkreis von minestens 500 Kilometern in Whitehorse ist


Auch interessant: von den 20.000 Einwohnern in Whitehorse sind 6.000 Phillipinos (..und ich dachte immer die arbeiten alle auf Kreuzfahrtschiffen). Merken wir auch in den Hotels und Restaurants...Phillipinos sind hier oft zu sehen. Bei eiem Gespräch mit mit unserer Hotelrezeptionistin (sie ist natürlich von den Phillipinen) hat sie uns erzählt das viele von ihnen dann im Winter (wir sind gerade in Whitehorse...hier werden es im Winter schon mal minus 58 Grad Celsius) einige Wochen nach Hause fliegen um "Wärme zu tanken"


....so hier noch die offiziellen Infos zum Yukon (Wikipedia):

Yukon ist ein Territorium im äußersten Nordwesten Kanadas mit einer Fläche von 482.443 km². Im Westen grenzt das Territorium an Alaska (Vereinigte Staaten), im Osten an die Nordwest-Territorien und im Süden an die Provinz British Columbia. Der Arktische Ozean bildet die Nordgrenze. Etwa drei Viertel der rund 38.000 Einwohner (Mai 2016) leben in der weit im Süden gelegenen Hauptstadt Whitehorse. Im Südwesten des Territoriums liegt der mit 5959 Metern höchste Berg Kanadas, der Mount Logan. Er ist nach dem 6190 Meter hohen Denali in Alaska der zweithöchste Berg Nordamerikas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen