Montag/Dienstag, 18-19.07.22
gefahrene Kilometer: 690 km
Kluane National Park (Takhini Hot Springs- Haines Junction/Kanada – Tok/Alaska)
In den besagten zwei Tagen haben wir den Kluane National Park erkundet. Der Nationalpark ist im Prinzip nicht ein Nationalpark, sondern es sind genau genommen vier Parks wobei die Grenze zu Alaska durch die Parks läuft und jeweils zwei Nationalparks zu den USA bzw. Kanada gehören. Im Kluane Nationalpark befindet sich der Mount Logan, mit knapp 6.000 Metern der höchste Berg Kanadas.
Nachdem wir unseren Campingplatz bei Takhini Hot Springs früh verlassen hatten ging es ca. 300 km nach Haines Junction, wo sich das Visitor Center des Nationalparks befindet. Nach Erkundung des Visitor Centers haben wir und dort im Kartenmaterial des Parks ausgestattet. Es sind viele Wanderwege von einfach bis schwer, von einer halben Stunde bis zu 10(!) Tagen eingezeichnet. Wir haben uns für den ersten Tag drei leichte Wanderwege ausgesucht die wir jeweils innerhalb von knapp einer Stunde erkundet haben. Abends dann noch einen ca. einstündigen, sehr informativen Vortrag eines Rangers bei Lagerfeuer auf einem Campingplatz angehört und dann sind wir mit unserem Wohnmobil auf den Campingplatz in Haines Junction. Wobei das eigentlich nur eine abgeranzte Kneipe mit Parkplatz war. Vorteil war hier nur das die Stellplätze für die Wohnmobile „full hook up“ waren. So bezeichnet man hier die Plätze die komplett mit Strom/Wasser/Abwasseranschluss ausgestattet waren. Mehr als eine Nacht hat uns hier nichts gehalten. Am Morgen den Frischwassertank des Wohnmobils gefüllt und die Abwassertanks (jeweils einen für Toilette und Waschbecken/Dusche) entleert, da wir heute Abend in der „Wildnis“ bzw. am Straßenrand übernachten wollen.
Am zweiten Tag vor Ort dann noch eine letzte einstündige Wanderung im Kluane National Park und dann ab auf die Straße um die ca. 400 km nach Tok zu fahren. Wobei wir dafür die Grenze nach Alaska und somit zu den USA überqueren mussten. Nun stehen wir kurz vor Tok/Alaska an einem lauschigen Parkplatz an der Landstraße für Null Euro, kochen uns was zu essen (wir haben ja alles dabei) und werden hier übernachten. Gute Nacht !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen