Donnerstag, 7. Juli 2022

Tag 3 => von Seattle nach nach Anchorage/Alaska + "Motorradpflege"

Donnerstag, 07.07.22
gefahrene Kilometer: 25 km

Heute war der Tag des „Ankommens“ in Alaska..

Um 08.00 Uhr ging der Flug von Seattle nach Anchorage. Kurze Schrecksekunde als der Typ am Check-in meinte das mein Koffer 7 kg zu schwer ist und dass ich doch 70 Dollar (bei dem aktuell supermiesen Euro/Dollarkurs ca. 1:1 zu betrachten…also 70 Euro) nachbezahlen solle. Alternative wäre umpacken. Ratet mal für was ich mich entschieden habe. Gut das ich immer zwei von diesen superstabilen Aldi-Pfandflaschen-Tragetaschen im Koffer (genau für solche Fälle) dabeihabe. Schnell alles umgepackt und somit im Prinzip ein zweites schweres Handgepäckstück mit in das Flugzeug genommen…das interessiert dann niemanden, obwohl man eigentlich nur EIN Handgepäck mitnehmen darf. Komisch. 
 
Gegen 11.00 Uhr Ankunft in Anchorage (nun minus 10 Stunden zu Deutschland, Seattle hatte noch minus 9 Stunden). Was soll ich sagen: REGEN und 15 Grad. Seit Tagen wohl der erste Regen. Na toll ! Ab zum Hotel per Uber-Taxi. Ich hatte schon vor Monaten dieses Hotel, eine Art Hostel im Jugendherbergsstil gebucht. Kostet nur ein Drittel üblicher Hotels, hat aber Gemeinschaftsbäder. Gut..ist jetzt nicht das Ritz, aber Anchorage hat Wucherhotelpreise da sind 90 Dollar für diese leicht abgerockte Bude ein echter Schnapper. Das Ho(s)tel liegt an der Hauptverkehrsstraße, die Fenster sind undicht und knapp über das Haus fliegen alle 20 Minuten im Tiefflug kleinere Propellermaschinen vom nahegelegenen Flughafen „Merrill- Field“. Aber sonst alles OK 😊😁😨

Das Motorrad steht noch genau an der Stelle wo Wolfgang es vor gut einer Woche abgestellt hat. Passt! Erst einmal Zimmer beziehen, auspacken. Vor allem der Reifen der seit zwei Wochen mit Riemen zusammengebunden im Koffer liegt kann nun endlich aus dem Koffer "rausspringen“. Reifen kosten in Alaska (aber auch in Kanada) das dreifache vom Preis in Deutschland. Da lohnt es sich immer einen Reifen mitzunehmen. Zumal man hier ca. pro 7.000 bis 10.000 km einen Reifen benötigt...also im Prinzip jede Reise 😁

Mein mitgebrachter Koffer ist ein älteres Modell und war von mir für diese Reise für „one way“ geplant. Die Dame von der Hotelrezeption hat mich gebeten diesen VOR den Müllcontainer zu stellen, es gibt immer mal jemanden der für den Rückweg nach Haue so etwas sucht. Nach 10 Minuten war der Koffer weg, hat also noch jemand gebrauchen können. Nun noch ab in die Stadt (regnet eh) und ein paar Souvenirs mit „Alaska“-Aufdruck (Klamotten) gekauft.

Am Nachmittag dann zum Motorradhändler „The motorcycle shop“ dort wo ich das Motorrad vor drei Jahren gekauft hatte und wo Wolfgang auch schon während der Letzen Tage seiner jetzigen Reise kurz vor mir „vorstellig“ war um einige Dinge wieder „frisch“ machen zu lassen. Ich selbst lasse heute den mitgebrachten Reifen dort aufziehen. Mit dem Besitzer „Andrew“ bin ich seit dem Kauf der Maschine sporadisch in Kontakt und hatte den Werkstatt Termin vorher angemeldet. Die Wartezeit war kurzweilig, auf dem Werkstatt Hof gibt es eine Holzhütte welche als "Wartezimmer" fungiert (incl Umsonst-Kaffee, Wärme, etc) dort warteten schon ein paar Portugiesen auf Ihre Motorräder, welche auch gerade in der Werkstatt "bearbeitet" wurden. Wir haben uns kurz ausgetauscht da wir grob (wie eigentlich alle Motorrad-Touristen hier) das gleiche Ziel in den nächsten Tagen haben.
 
Nach der erfolgreichen Motorrad „Frischzellenkur“ dann ab ins Ho(s)tel, noch ein paar Sachen umgepackt und morgen früh heißt es dann „auf nach Fairbanks“. Hoffentlich ohne Regen…

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen